Die 4 Hauptmerkmale der Zielplanung

Bonus:

Die grosse Macht der Wiederholung

Deine Aufgabe zu dieser Lektion

Hast Du Dein Ziel in der ersten Lektion so formuliert, dass diese 4 Schritte erfüllt sind? Überprüfe dies genau

Beantworte die Fragen aus dem Abschnitt „Die wichtige Zutat – Das WARUM“. Was genau ist es, das Dich antreibt zu tun, was Du aus dem Herzen heraus erreichen willst.

Lasse in Deinem Kopf täglich öfters die Bilder oder Filme über Deine Zielerreichung erscheinen. Mache sie gross und hell. Noch grösser und bunter als bisher!

Schreibe Dir Dein Ziel jeden Abend vor dem Schlafengehen auf und fühle Dich voller Dankbarkeit für Dein (im Kopf) bereits erreichtes Ziel!

Fühle Dich megamässig gut dabei und habe Spass – Du weisst ja, Du kannst Dein Ziel erreichen.

Die 4 Hauptmerkmale der erfolgreichen Zielplanung

Viele Menschen sind oft ganz motiviert und beginnen ihr Projekt voller Tatendrang. Nur um nach einigen Wochen wieder alles hinzuschmeissen und sich selbst zu bestätigen: Es funktioniert wieder einmal nicht!
Dabei bedeutet dies nur, dass diese Menschen noch nicht alle Informationen zu ihrer Zielerreichung haben. Es gibt ganz kleine, wichtige Details die wir kennen müssen!
Jetzt nur einmal angenommen, wir könnten jedes Ziel in unserem Leben ganz automatisch mit den 4 Schritten und der geheimnisvollen Zutat erreichen? Würden wir es zumindest einmal ausprobieren wollen, ob es auch bei uns funktionieren kann?
Würden wir uns sagen:
Egal, ob mein Gehirn jetzt sagt, dass dies zu einfach sei – ich probiere es aus und ziehe es durch
Egal, ob mein Gehirn jetzt sagt, das ist ja lächerlich – ich will es ihm jetzt beweisen, sodass es eine neue Erfahrung abspeichern kann
Egal, ob mein Partner/Nachbar/Arbeitskollege darüber spottet – ich probiere es für mich aus und mache es nur mal im Stillen für mich   

Ja?
Dann aber los mit der Zielformulierung – wir brauchen 4 Schritte und eine wichtige Zutat:

Der erste Schritt: In der „ICH“-Form formuliert

Das kennst Du sicher schon: Deine Ziele sind in der ersten Person formuliert- „Ich“.
Bei Deinen Zielen kommt es nur auf Dich an! Wir können und dürfen andere Menschen nicht einfach so beeinflussen, indem wir unsere Wünsche und Ziele auf sie ausdehnen. Unsere Zielerreichung darf nur ganz alleine von uns abhängen. So haben wir die ganze Kontrolle und das gibt Kraft und Energie. Und ein gutes Gefühl. Du brauchst unbedingt ein gutes Gefühl wenn Du Dir Dein Ziel formulierst. Das Zielbild muss Dich motivieren und beflügeln.
Haben wir also ein harmonisches und positives Ziel, dann stellen wir bald einmal ganz erfreut fest, dass sich unsere Aussenwelt und damit auch die anderen Menschen positiv zu verändern beginnen.
Wie bei einem Uhrwerk: Drehen wir an einem Zahnrädchen, so drehen sich die anderen automatisch mit

Der zweite Schritt: Positiv und in der Gegenwart formuliert

Wir Menschen fühlen uns oft zum Negativen hingezogen – das ist die menschliche Natur, was soll man dazu sagen. Meist wissen wir genau, was wir nicht wollen. Jetzt gilt es herauszufinden: Was ist das Erwünschte von dem, was wir nicht wollen? Wie formulieren wir das?
Zum Beispiel ein neues Sommerkleid, eine erfüllende Arbeit, einen tollen Partner, ein neues  Auto, ein gutes Verhältnis zu den Kindern, Urlaub, Kleidergrösse 38, einen flachen Bauch, Energie von 6 – 23 Uhr, usw.  Es funktioniert in jedem Lebensbereich.
Und wir beschreiben so genau wie möglich, mit so vielen Details wie möglich und mit so viel Freude wie möglich.
Es geht hier nicht darum zu wissen, ob wir uns das Gewünschte leisten können oder wie es denn zu uns gelangen könnte. Hier würde unser Verstand schon wieder mithelfen wollen: „Das geht ja gar nicht!“
Nein, wir sollten es genau so tun, wie wir es als Kind getan haben: Wir hatten diesen brennenden Wunsch und wussten noch wenig über Geld und einkaufen. Wir haben uns ganz einfach nur auf das Objekt unserer Begierde konzentriert:

Zum Beispiel

Unser Wunsch- Kleid: Ein Frühlingskleid mit kurzen Ärmeln und schwingendem, knielangem Rock, mit Blumenmuster, Grundfarbe pastell-rosa, Blumen in blauer und grüner feiner Farbe, leicht zu waschen, bügelfrei, mit Gürtel, Verschluss am Rücken, usw. So  viele Details wie möglich.  Fühle Dich schon so, als hättest Du Dein Kleid schon angezogen. Du erhältst dazu Komplimente und siehst Dich im Spiegel.

Unser Wunsch-Auto: Ein dunkelblaues Sportauto mit 2 Türen, Hardtop, getönten Scheiben, Lederlenkrad, Sportsitze in blauer Farbe mit weissen Ziernähten, Sportpneus, Alufelgen, Marke XY, Preis zwischen X bis Z, Unterhaltskosten, usw. So viele Details wie möglich .Sieh Dich schon mit dem Auto ausfahren, fühle die Sitze unter Deinen Oberschenkeln und das Lenkrad in Deinen Händen.

Partner, Kinder: Wie soll die Beziehung sein? Welche Eigenschaften liebe ich an meinem (zukünftigen/jetzigen) Partner oder an meinem Kind? Welche Stärken hat dieser Mensch? Was kann dieser Mensch tun und was kann ich tun, um die von mir gewünschte Beziehung zu erreichen? Welcher Mensch muss ich für meinen Partner sein? Wird mein neuer Partner meine Nummer 1 sein? Und bin ich seine Nummer 1?

Gewicht / Aussehen: Welche Kleidergrösse will ich haben? Welchen Fettanteil – am gesamten Körper? Fettanteil am Bauch zwischen den Organen? Wie würde ich aussehen? (Foto von früher oder von Vorbild)  Wie würde ich mich fühlen? Wie würde ich mich verhalten? Zum Beispiel: Die Treppe hoch mit Leichtigkeit, eine enge Jeans tragen, meine Lieblingsbluse aus dem Schrank hervor nehmen, mit dem Bikini zum Schwimmen gehen, Radfahren, Sport… 

Finde alle Punkte, die Dein erreichtes Ziel beschreiben. Das kann eine ganze Weile an Zeit in Anspruch nehmen. Es ist jedoch ein sehr guter Einsatz von Zeit. Ich setze mich an einem ruhigen, schönen Ort hin, überdenke meine Notizen und formuliere eventuell noch konkreter. Ich überdenke meine Ziele auch von der Zukunft aus: Welchen positiven Nutzen habe ich und andere Menschen in 10, 20,30 Jahren, wenn ich heute an meinen Zielen arbeite und diese dann erreiche?
Oder sogar: Was werde ich in meinen letzten Stunden über mich denken und sagen? Führen mich diese Ziele dorthin, wo ich am Ende meines Lebens sein will? Was will ich erreicht haben, wenn ich am Ende meines Lebens zurückblicke? Was soll in meinem Nachruf stehen?

Sehe Dich bei allen Deinen Ziele-Vorstellungen immer im Bild oder Film drin.
Du schaust aus Deinen Augen auf die Szene, Du hörst was die anderen sagen und fühlst Deine Freude über die Zielerreichung

Nutze alle Deine Sinne dazu

-Was werde ich hören? Was werden andere zu mir sagen?
-Welche positiven Gefühle entstehen?
-Welches Bild oder Film entsteht?
-Ist das Bild / der Film grösser als real?

Wir speichern nur Bilder dauerhaft ab und das auch nur zufriedenstellend, wenn Gefühle damit verknüpft sind. Also dürfen diese Bilder oder Filme gross, hell und bunt sein. Und die Gefühle dazu sollen natürlich positiv sein. Am besten erzeugen wir ein Gefühl freudiger, zuversichtlicher Spannung, denn unser Unterbewusstsein spricht am besten auf emotional aufgeladene Gedanken an

Achtung hier: Leider auch auf Negativ aufgeladene Gedanken – das meist noch viel intensiver! 

Der dritte Schritt: Messbar und konkret

Ein Ziel ist nur dann ein Ziel wenn es messbar und konkret ist.
Woran werde ich erkennen, dass ich mein Ziel erreicht habe?
– Wenn mein Kleid im Schrank hängt
– Wenn mein Auto in der Garage steht
– Wenn meine Beziehung/en sich nach meinem Ziel verbessert hat / haben
– Wenn meine Kleidergrösse xy erreicht ist und / oder mein Fettanteil xy schwarz auf weiss zu lesen ist
– Im Geschäft sind die Kundenzahl und der Umsatz / Gewinn ein sehr guter Massstab

Nicht messbar ist zum Beispiel der Wunsch „Gesund zu sein“ – das ist die Vision, der Fixstern       

Hier dürfen wir für uns definieren, was Gesund sein für uns bedeutet. Das kann sein,
dass das Knie voll beweglich ist
dass der Rücken sich vom früh bis spät leicht wie eine Feder anfühlt
dass die Augen gut befeuchtet sind und klar in der Nähe und in der Ferne erkennen
dass die Verdauung optimal abläuft
dass die Speicherfett-Verbrennung voll aktiviert ist
also viele kleine Elemente, die als eigene Ziele erfüllt sein müssen, um die grosse Vision zu erreichen.

Ebenso nicht messbar ist der Wunsch „reich zu sein“ oder „glücklich zu sein“

Stelle auch hier Deine Liste zusammen, was es für Dich bedeutet reich und / oder glücklich zu sein und mache jeden Punkt zu einem Ziel.

Der vierte Schritt: Die Schriftlichkeit

Wenn wir Wörter aufschreiben, so ist das schon ein schöpferischer Prozess. Wir bringen unser Ziel aus unseren Gedanken in unsere Zellen.
Deine Zellen werden mit dem Schreiben bereits über die neue Idee informiert. Deine Augen nehmen beim Schreiben bereits Deine neue Realität wahr. Dein Bewusstsein beginnt sich sogleich auf die von Dir bestimmte neue Realität, Deine neue Wahrheit, einzustellen.
Kräfte in uns beginnen schon mit der Verwirklichung unserer Wörter, unserer Ziele. Wir verschenken also sehr viel Zielerreichungskraft, wenn wir unsere Ziele nicht aufschreiben.
Warum also Kräfte verschwenden? Lieber clever sein und die eigenen Ziele erreichen als cool und frustriert, oder?
Gönne Dir doch ein schönes, hochwertiges Notizbuch für Deine Ziele. Schreibe dann später auch das Datum der Zielerreichung zu Deinem Ziel und ebenso wertvolle Erkenntnisse.
Der Königsweg hier ist: Das Zeichnen Deines Zieles!

Die wichtige Zutat: Das WARUM mit viel Herzblut

Die wichtige Zutat zum Ziele erreichen ist unser Herzblut – also unsere geheimen Sehnsüchte, die ja gepaart sind mit viel Gefühl
Meist sprechen wir einfach vom WARUM
Beantworte hier einfach die Fragen:
– Warum ist dieses Ziel für mich so wichtig?
– Warum muss ich dieses Ziel unbedingt erreichen? (Hier ist es ein“ inneres Muss“ – ein Antrieb aus mir heraus)
– Spüre ich Gefühle der Freude, der Begeisterung in meinem Herzen, wenn ich an mein Ziel denke?
Lass Deine guten Gefühle so richtig explodieren! „Träume“ mit offenen Augen von Deinem neuen, bereits erreichten Ziel. Sie wie Du es als Kind getan hast

Fühlst Du Dich hier unsicher?

Wenn Du Dich mit dem Ziele setzen  schwer tust und unsicher bist ob Du sie richtig formulierst, dann melde Dich doch einfach bei mir.

Wir formulieren Deine Ziele dann gemeinsam und ich werde Dir mit einem mega wirksamen Prozess helfen, Dein Ziel tief in Dein Unterbewusstsein einzupflanzen.

Du wirst begeistert sein!- klicke hier auf den Button